online-Befragung, Fragebogen, schriftliche Befragung, Statistik, Empirie, Data-Mining

Unsere Methoden: Statistik, Empirie, Data-Mining, empirische Sozialforschung, online-Befragung, Fragebogen, schriftliche Befragung
Spezialisten für Statistik, Empirie und Data-Mining

Unser Büro hat sich auf die Durchführung von Befragungen, Evaluationen und empirische Studien spezialisiert. Zu diesen Themenfeldern beraten und schulen wir. Wir konzipieren Befragungen, Evaluationen und empirische Forschungsprojekte und setzen sie um.

Unsere Arbeit beruht auf Know-how aus langjähriger beruflicher Praxis. Dies ermöglicht uns sowohl die Nutzung bewährter Instrumente und Fragbögen als auch ein flexibles und bedarfsgerechtes Eingehen auf die spezifischen Bedarfe unsere Kunden und Auftraggeber.

Online-Befragung

Wir bieten Ihnen eine Infrastruktur, die beste Voraussetzung für die Durchführung Ihrer Online-Befragung bereitstellt. Wir verfügen über eine mit einem gesicherten Datensammelknoten ausgestattete Web-Präsenz, die über gesicherte Datenleitungen zugänglich ist. Der Datenabruf erfolgt ebenfalls über gesicherte Datenleitungen. Die Auswertung erfolgt auf geschützten Servern. Unsere Auswertungeroutinen stellen sicher, dass nur geschultes und im Datenschutz geschultes Personal in die Auswertungen eingebunden ist. Datenlöschrichtlinien werden streng beachtet. 

Schriftliche Befragungen - Fragebogen

Dank langjähriger Erfahrung verfügen wir über eine Vielzahl unterschiedlicher Fargebögen für ein großes Spektrung von Anlässen und Fragestellungen. Gerne passen wir unsere Fragebögen an Ihren Bedarf und an Ihr Branding an.

Befragungen in Sonderformaten

Ein schriftlicher Fragebogen ist kostengünstig und einfach umsetzbar. Gleichwohl sind sie nicht immer das richtige Format - etwa wenn die Anonymität aufgrund zu kleiner Teamgrößen nicht abgesichert werden kann, wenn die Beantwortung eines Fargebogens keine ausreichnede Durchdringungstiefe erwarten lässt oder wenn zu hohes Misstrauen gegenüber der fragenden Hausspitze besteht. In diesen Fällen können andere Vorgehensweise erfolgversprechender sein: Dies können Workshop-Formate sein, es können Internview-Techniken eingesetzt werden, oder es können auch  indirekte Antwortmöglichkeiten angeboten werden.

Bildnachweis: © M&P

Sozialforschung, Marktforschung, empirische Studien

Empirische Studien: Daten für Ihre strategischen Entscheidungen
Studien, Sozialforschung

Unser gesellschaftliches Umfeld verändert sich: Demografischer Wandel, Wertewandel, Wandel der sozialen Milieus etc. - all diese Wandlungsprozesse haben Auswirkungen auf Organisationen und Unternehmen sowie auf deren Absatzmärkte.

Um auf Veränderungen strategisch reagieren zu können ist es notwendig, diese im Blick zu behalten. Wir liefern Ihnen die empirischen Studien dazu.

Studien

Im Auftrag unserer Kunden oder selbst initiiert führen wir Studien zu unterschiedlichen Themen durch, von denen wir einige hier veröffentlichen:

Auftragstudien

pdf Betriebliche Gesundheit in der Region Hannover,
Branchenreport 2013: Handel, Finanzen, MINT
Broschüre, Hannover, 2013, 20 Seiten,
pdf, 2,4 MB

pdfScoring im Praxistest: Aussagekraft und Anwendung von Scoringverfahren in der Kreditvergabe und Schlussfolgerungen,
Broschüre, München, 2008, 158 Seiten, pdf, 754 KB

 

Unser Angebote für Sie: Sozialforschung, Marktfoschung, Studien

  • Empirische Datenerhebung und Analyse durch Befragung und Interview, Beobachtung und Begehung, Test, Datenanalyse etc. 

  • Studien zur Sozialforschung und zur Marktforschung

 

Bildnachweise: © Minerva Studio / Fotolia.com

Führungskräftefeedback, 360 Grad Feedback, 180 Grad Feedback

Mitarbeiterbefragung, Beschäftigtenbefragung, Führungskräftebewertung, Führungskräfte Feedback, Führungsfeedback
Führungskräftefeedback:
180 Grad Feedback oder 360 Grad Feedback

Ein Führungskräftefeedback gibt Führungskräften eine Rückmeldung (Feedback) ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ihrem Führungshandeln. Dies eröffnet den Führungskräften die Chance,  Impulse für ihre Weiterentwicklung, für die Verbesserung der Arbeitsbeziehungen und für ihr eigenes Führungshandeln abzuleiten. Außerdem gewinnen Personalabteilung Informationen zur Planung von Maßnahmen für die Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung.

360 Grad Feedback, 180 Grad für Führungskräfte

Führungskräfte bewerten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und auch Führungskräfte werden von ihren Führungskräften bewertet.  Erfolgt die Bewertung umgekehrt mit einem Feedback der Beschäftigten an Ihre Führungskraft - also um 180 Grad gedreht - so entsteht ein 180 Grad Feedback.

Wird der Kreis der Bewertenden noch weiter ausgedehnt, etwa um die Perspektive der internen und der externen Kunden, der Lieferanten, weitere Kollegen und Kolleginnen oder weitere Staeholder ergänzt, so schließt sich der Keis zum 360 Grad  Feedback

Methoden zum Führungskräftefeedback 

Eine häufig gewählte Erhebungsmethode für ein Führungskräftefeedback ist eine schriftliche Befragung per Fragebogen. Dies ist schnell, einfach und kostengünstig. Die Aussagekraft einer solchen Befragung kann durch andere Instrumentarien noch gesteigert werden, etwa mit Interviews oder mit Workshops. Für die Rückmeldungen an die Führungskräfte stehen unsere Coachs mit Coachings zur Verfügung. 

Bildnachweis: © M&P

 

GrafStat - lambeck-fk-befragung

Führungs-Feedback

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an der Führungs-Feedback-Befragung. Die Befragung erfolgt anonym. Weitergegeben werden ausschließlich zusammengefasste Daten, in denen die Antworten von Einzelpersonen nicht mehr erkennbar sind. Unmittelbar nach der zusammenfassenden Auswertung werden die Ursprungs-Daten aus der Befragung gelöscht. Nach der Auswertung werden wir Ihnen allen die Befragungsergebnisse und die daraus abgeleiteten Maßnahmen wie angekündigt vorstellen.
Meine Führungskraft betrachtet Rückschläge und Fehler als wertvolle Gelegenheit, etwas Neues zu lernen und auszuprobieren.

Meine Führungskraft bemerkt meine Fortschritte und zeigt Wertschätzung für die Anstrengungen, die erforderlich sind, um die Dinge gut zu machen.

Meine Führungskraft nimmt sich Zeit, zuzuhören und meinen Standpunkt zu verstehen.

Ich kann mich bei meiner Führungskraft darauf verlassen, dass sie das Richtige tut, auch wenn es herausfordernd oder schwierig ist.

Meine Führungskraft stellt mir die notwendigen Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung, um bei der Arbeit erfolgreich zu sein.

Meine Führungskraft gibt angemessene Informationen und Wissen frei und offen weiter.

Meine Führungskraft gibt mir die Möglichkeit, zusätzliche Fähigkeiten bei der Arbeit zu entwickeln und neue Erfahrungen zu machen.

Meine Führungskraft ermutigt mich, meine Gedanken, Vorschläge und Ideen offen mitzuteilen.

Meine Führungskraft hilft mir zu verstehen, wie ich meine Talente einsetzen kann, um beruflich zu wachsen und mich weiterzuentwickeln.

Meine Führungskraft erkennt meine Bemühungen und Leistungen rechtzeitig und angemessen an.

Meine Führungskraft ermutigt mich, mein Bestes zu geben.

Meine Führungskraft gibt mir die Autonomie, Flexibilität und Kontrolle bei der Entscheidung, wie ich meine Arbeit erledige.

Meine Führungskraft weiß, was mir wichtig ist und wie sie mich am besten unterstützen kann.

Meine Führungskraft vereinbart mit mir gemeinsam klare und herausfordernde Leistungsziele.

Meine Führungskraft versteht es, realistische Erwartungen und Ziele zu setzen.

Meine Führungskraft bietet zum richtigen Zeitpunkt die passende Unterstützung, wenn es Probleme gibt.

Meine Führungskraft kennt und nutzt das gesamte Spektrum meiner Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen.

Meine Führungskraft teilt sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen offen und ehrlich mit mir.

Meine Führungskraft macht klar, wann sie eine Vorgabe setzt und wann sie eine Lösung von mir oder aus dem Team erwartet.

Meine Führungskraft gibt ausreichend Rückmeldung zu den Punkten, an denen ich mich verbessern kann.

Meine Führungskraft fördert die ergänzende Zusammenarbeit im Team.

Meine Führungskraft fördert neue Sichtweisen, um neue Wege zum Erfolg zu entdecken und zu etablieren.

Meine Führungskraft schafft ein positives Arbeitsklima.

Meine Führungskraft motiviert mich auch in schwierigen Situationen.

Meine Führungskraft fördert Diskussionen, in denen Probleme leidenschaftlich und ohne Zurückhaltung diskutiert werden können.

Meine Führungskraft sorgt dafür, dass in Teamsitzungen die wichtigsten - und die schwierigsten - Probleme zur Lösung auf den Tisch kommen.

Meine Führungskraft gestaltet die Team-Meetings spannend und ergebnisorientiert.

Meine Führungskraft sorgt dafür, dass die Teammitglieder nach Besprechungen in der sicheren Überzeugung aus dem Meeting gehen, dass ihre Teamkollegen die gemeinsamen Beschlüsse voll engagiert mittragen werden.

Meine Führungskraft sorgt dafür, dass Teamkollegen nicht im Stich gelassen werden.

Meine Führungskraft sorgt dafür, dass die Pläne und Herangehensweisen konstruktiv hinterfragt werden.

Was mir noch wichtig ist zu sagen:

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme.
 

 

Datenschutzerklärung
Agentur für Mitarbeiterbefragungen und  Kundenbefragungen

als Bestandteil des Unternehmens Dr. Mußmann & Partner, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung

Der Datenschutz und Datensicherheit haben in unserem Unternehmen Dr. Mußmann & Partner, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung einen besonders hohen Stellenwert. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, unsere Kunden/innen und Klienten/innen, unsere Beschäftigten, Stelleninteressierte und die weitere Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“). Ferner klären wir ggf. betroffene Personen mit dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte auf.

1. Begriffsbestimmungen

Diese Datenschutzerklärung beruht auf den Begriffsbestimmungen, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) benutzt wurden. In dieser Datenschutzerklärung werden unter anderem diese Begriffsbestimmungen verwendet: personenbezogene Daten, betroffene Person, Verarbeitung, Einschränkung der Verarbeitung, Profiling, Verantwortlicher, Empfänger, Dritter, Einwilligung.

2. Name und Kontaktdaten der für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch die Firma Dr. Mußmann & Partner, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

Dr. Mußmann & Partner, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung
Leisewitzstr. 26, 30175 Hannover
vertreten durch Dr. Olaf Mußmann,
Telefax: +49 (0)511-165 976 029
info [at] mussmann-partner.net

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt über die angegeben Kontaktkanäle an uns wenden.

3. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten, sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Wir verwenden personenbezogenen Daten zum Zwecke der Auftrags- und Vertragsvorbereitung und -abwicklung sowie Daten von Stelleninteressierten oder von in einer anderen Form an unserem Unternehmen interessierten Personen. An uns übermittelte personenbezogenen Daten werden von uns gespeichert. Wir verwenden:

  • Adress- und Kontaktdaten (z.B., Namen, Adressen, E-Mail, Telefonnummern).
  • Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Informationen, Grafiken, Fotografien, Videos, Tonaufnahmen).
  • Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen)

um Sie als Kunden/in und Klienten/in oder in anderer Form an unserem Unternehmen interessierte Person identifizieren und Ihnen unsere Leistungen anbieten und diese umsetzen und abrechnen zu können. Wir nutzen personenbezogene Daten:

  • um Anfragen, Bestellungen und Aufträge bearbeiten, erfüllen und abwickeln zu können;
  • zur Umsetzung unserer Dienstleistungen in der Organisationsentwicklung, der Personalentwicklung, im Coaching und im Projektmanagement
  • zur Bearbeitung von Bewerbungsverfahren und zur Personalverwaltung,
  • zur Korrespondenz;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen, sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen betroffene Personen;
  • Bereitstellung unserer Onlineangebotes mit Funktionen und Inhalten,
  • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern/innen,
  • zur Bearbeitung von Bewerbungsverfahren,
  • Sicherheitsmaßnahmen,
  • Reichweitenmessung/ Marketing

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Anfragen oder Bestellungen hin bzw. zur Auftragsabwicklung und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO sowie nach den vertragsrechtlichen Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung von Bestellungen und Aufträgen und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus Verträgen erforderlich.

Die für die Bearbeitung und Abwicklung von Anfragen, Bestellung und Verträgen erhobene und uns übermittelte personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von uns gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, wir sind nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie haben in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

4. Nutzung unserer Website

Die Nutzung unserer Internetseiten ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Das Hosting unserer Internetpräsenzenerfolgt ausschlielich auf in Deutschland bzw. innerhalb der EU befindlichen Servern. Es finden zyklische Backups (Sicherungen) statt. Der Zugang und der Austausch mit unseren Kunden/innen und Klienten/innen erfolgt in passwortgeschützten und SSL-verschlüsselten Bereichen.

Automatische Erfassung von Nutzer/innen-Informationen

Unsere Internetseite erfasst mit jedem Aufruf durch Sie oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf Nutzer/innen unserer Website. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch uns daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch Sie angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Kontaktformular und E-Mails

Sofern unsere Website-Nutzer/innen besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchten, so kann dies eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen. Uns per E-Mail oder über unser Kontaktformular übermittelten personenbezogenen Daten werden automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an uns übermittelte personenbezogene Daten speichern wir für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte, es sei denn, wir sind durch eine gesetzliche Vorschrift hierzu verpflichtet oder dies erfolgt zum Zweck der Strafverfolgung bei an uns durch Nuter/innen übermittelte strafbare Inhalte.

Registrierung

Nutzer/innen unserer Website haben, soweit die Registrierungsfunktion darauf freigeschaltet ist, die Möglichkeit, sich auf unserer Internetseite unter Angabe von personenbezogenen Daten zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei an uns übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Die von der betreffenden Person eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für unsere interne Verwendung und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die uns zuzurechnen ist, nutzt.

Durch eine Registrierung auf unserer Internetseite wird ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) der betroffenen Person vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert. Die Speicherung dieser Daten erfolgt vor dem Hintergrund, dass nur so der Missbrauch unserer Dienste verhindert werden kann, und diese Daten im Bedarfsfall ermöglichen, begangene Straftaten aufzuklären. Insofern ist die Speicherung dieser Daten zur Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen erforderlich. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.

Die Registrierung der betroffenen Person unter freiwilliger Angabe personenbezogener Daten dient uns dazu, betroffenen Personen Inhalte oder Leistungen anzubieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit abzuändern oder vollständig aus dem Datenbestand des für die Verarbeitung Verantwortlichen löschen zu lassen.

Newsletter

Auf der Internetseite unsres Unternehmens haben Benutzer/innen, sofern freigeschaltet, die Möglichkeit, den Newsletter unseres Unternehmens zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.

Mit dem Newsletter informieren wir an unserem Unternehmen interessierte Personen über unsere Projekte, Veranstaltungen und Aktivitäten sowie über unsere Förder- und Spendenprojekte. Der Newsletter unseres Unternehmens kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und (2) die betroffene Person sich für den Newsletterversand registriert. An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.

Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den(möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.

Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit durch Kontaktaufnahme mit dem/der Präsidenten/in oder dem/der Web-Beauftragten unseres Unternehmens über vom Newsletterversand abzumelden.

Cookies

Wir verwenden auf unserer Seite derzeit keine Cookies. Cookies sind kleine Datenpakete, mit deren Hilfe mit einer Website bzw. Domain verbundene Informationen für einige Zeit lokal auf dem Computer von Nutzern/innen gespeichert und dem Server auf Anfrage wieder übermittelt werden. Cookies können dazu verwendet werden, um Besucher zu identifizieren und zu authentifizieren. Hierbei werden Sitzungsbezeichner (engl. Session-ID) gespeichert. Wenn wir zukünftig Cookies einsetzen, dann dient das nur dazu, den Besuch auf unserer Website attraktiver zu gestalten. Wenn Nutzer/innen Cookies nicht akzeptieren können sie diese in ihren jeweiligen Cookie-Einstellungen in ihrem Browser deaktivieren.

Youtube

Wir integrieren auf unserer Internetseite Komponenten von YouTube. YouTube ist ein Internet-Videoportal, dass Video-Publishern das kostenlose Einstellen von Videoclips und anderen Nutzern die ebenfalls kostenfreie Betrachtung, Bewertung und Kommentierung dieser ermöglicht. YouTube gestattet die Publikation aller Arten von Videos, weshalb sowohl komplette Film- und Fernsehsendungen, aber auch Musikvideos, Trailer oder von Nutzern selbst angefertigte Videos über das Internetportal abrufbar sind.

Betreibergesellschaft von YouTube ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Die YouTube, LLC ist einer Tochtergesellschaft der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, auf welcher eine YouTube-Komponente (YouTube-Video) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige YouTube-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden YouTube-Komponente von YouTube herunterzuladen. Weitere Informationen zu YouTube können unter https://www.youtube.com/yt/about/de/ abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhalten YouTube und Google Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.

Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist, erkennt YouTube mit dem Aufruf einer Unterseite, die ein YouTube-Video enthält, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch YouTube und Google gesammelt und dem jeweiligen YouTube-Account der betroffenen Person zugeordnet.

YouTube und Google erhalten über die YouTube-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei YouTube eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person ein YouTube-Video anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an YouTube und Google von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Account ausloggt.

Die von YouTube veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abrufbar sind, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch YouTube und Google.

Facebook

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://dede. facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook- Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Google Analytics

Auf dieser Internetseite ist Google Analytics mit Anonymisierungsfunktion integriert. Google Analytics ist ein Dienst zur Web-Analyse, welcher Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten erhebt, sammelt und auswertet. Ebenso erfasst werden Daten darüber, von welcher Internetseite aus Nuzter/innen jeweils auf eine Internetseite gekommen sind (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der jeweiligen Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird v.a. zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt. Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Wir verwenden für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz "_gat._anonymizeIp". Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.

Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.

Google Analytics setzt ein Cookie – also ein kleines Datenpaket – auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge beispielsweise Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.

Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Ferner besteht für betroffene Personen die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

reCAPTCHA

Zum Schutz ihrer Aufträge per Internetformular verwenden wir den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. (Google). Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Die Abfrage schließt den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Zu diesem Zweck wird Ihre Eingabe an Google übermittelt und dort weiter verwendet. Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieses Dienstes auszuwerten. Die im Rahmen von reCaptcha von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie unter:

Google +1

Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google +1. Anbieter ist die Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043,  USA. Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google +1- Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. über die Google +1- Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google- Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.

Xing

Unsere Webseite nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von Xing enthält, wird eine Verbindung zu Servern von Xing hergestellt. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt dabei nach unserer Kenntnis nicht. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet. Weitere Information zum Datenschutz und dem Xing Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von Xing unter https://www.xing.com/app/share?op=data_protection

Allgemeine Gefahren der Internet-Nutzung

Wir weisen darauf hin, dass internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen können. Ein absoluter Schutz kann bei Nutzung des Internets nicht gewährleistet werden. Aus diesem Grund steht es betroffenen Personen frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch oder postalisch, an uns zu übermitteln.

5. Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten von uns an Dritte erfolgt ausschließlich an die im Rahmen von Vertragsabwicklungen mit beteiligten Dienstleistungspartner, wie z.B. mit Zahlungsangelegenheiten beauftragte Kreditinstitute. In den Fällen der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten auf das erforderliche Minimum. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den vorgenannten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten auch nur dann an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben;
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben;
  • für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht;
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Im Rahmen von Bestell- und Auftragsabwicklungprozessen wird ggf. eine Einwilligung von Ihnen zur Weitergabe Ihrer Daten an Dritte eingeholt.

6. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei mir gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.

Betroffene haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, falls die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt sollte. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5, 30159 Hannover
Telefon: 0511-120 4500

7. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an:
info [at] mussmann-partner.net

8. Datensicherheit

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

9. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.


Befragungen planen, organisieren und durchführen

Mitarbeiterbefragungen, Kundenbefragungen, Besucherbefragungen, Bürgerbefragungen erfolgreich nutzen
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Herausfinden, was Kunden wollen: Planung und Durchführung einer Marktfoschung

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Mitarbeiterbefragung, 360-Grad-Befragung, Kundenbefragung, Evaluation, empirische Forschung

Wir schauen ganz genau hin ...

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Agentur für Befragungen, Evaluation und Sozialforschung

Mit Beratung, Planung, Durchführung und Service unterstützen wir Sie bei Ihrer Mitarbeiterbefragung, Ihrer Kundenbefragung und Evaluation (Projektevaluation, Programmevaluation) sowie in der Sozialforschung und der Marktforschung.

Wer herausbekommen möchte, was die Menschen denken, muss sie fragen. Das Instrument dazu ist die schriftliche oder mündliche Befragung. Als Spezialisten für Statistik, Empirie und Data-Mining bieten wir Ihnen selbst bei inhaltlich und methodisch besonders anspruchsvollen Befragungen und Studien kompetente Unterstützung und zuverlässige Durchführung: Gerne setzen wir unsere Erfahrungen für Ihre Befragungs-, Evaluations- und Forschungsprojekte ein.

Wir konzipieren für Sie Ihre Befragungen, führen diese durch und liefern Ihnen die Auswertung. Hierzu leisten wir die Abstimmung von Befragungs-Konzepten mit unseren Auftraggebern und bei mitbestimmungspflichtigen Befragungen mit dem Betriebsrat, den Personalrat oder der Mitarbeiter-Vertretung. Bei komplexen Befragungen führen wir Pre-Tests durch und leisten die Evaluationen von Befragungsprozessen.

Dies leisten wir mit unserem umfangreichen Instrumenten-Portfolio: Wir setzen Fragebögen als online-Fragebögen oder in Papier ein. Hierbei nutzen wir standardisierte Befragungsdesigns mit Benchmark oder eigens für SIe entwickelte Befragungen. Weitere Instrumente sind Interviews oder Erhebungsworkshops, die wir auch in Großgruppen umsetzen. 

Wir führen Befragungen zu Themen wie Betriebsklima, Image, Einstellungen, Gesundheit und Arbeitsbewältigungsfähigkeit, Vereinbarkeit Beruf u. Familie, Ideen-Management, Verbesserungs-Chancen, Change-Management oder zu Bedarfsstrukturen und weiteren spezifischen Fragen durch. 

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test-v7hvk6

Fragebogen: test

Anredetext test
Codenummer   (TAN)
Frage 1
hier steht text
1. Klapppts?
ja nein

Frage 2
hier steht noch mehr text
2. Klapppts auch?
ja nein

3. alles Gut?
ja nein


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken


      

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2015 / Ver 4.842) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 08/2015.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de

FAQ

Logo MU FAQ-Katalog zur Befragung zur Gesundheit im MU 2015

 

Welches Ziel hat die Bestandsaufnahme?

Ziel der Erhebung ist es, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des MU in den Bereichen

  • Führungsverhalten
  • Kollegialität / Betriebsklima
  • Arbeitsorganisation / Arbeitsabläufe
  • Information und Kommunikation
  • Arbeitstätigkeit und –anforderung
  • Entwicklungschancen (auch außerhalb von Beförderungsmöglichkeiten)
  • Arbeitsumfeld- und ausstattung (nur mit wenigen Fragen)

aus ihrer Perspektive heraus zu ermitteln.

Der Fokus der Befragung richtet sich in erster Linie auf psychische Belastungen, da physische Belastungen im MU eine untergeordnete Rolle spielen. Mit der Befragung sollen erstmals im MU aus den Ergebnissen Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, um für die untersuchten Bereiche, wenn erforderlich, Verbesserungen zu erzielen.

Muss ich an der Befragung teilnehmen?

Nein, die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Sie ist jedoch ausdrücklich erwünscht und gibt wertvolle Hinweise zur Verbesserung der betrieblichen Gesundheit und der Arbeitskultur im MU. Die Teilnahme eines jeden Einzelnen ist sehr wichtig. Nur wenn Sie eine Rückmeldung zu Ihrer persönlichen Arbeitssituation geben, kann bei der Maßnahmenplanung darauf eingegangen werden. 

Was bringt mir die Teilnahme an der Befragung?

Erstmals bekommen die Beschäftigten des Umweltministeriums die Möglichkeit, sich über Ihre persönlichen Einschätzungen im Zusammenhang mit ihrem Arbeitsplatz klar zu werden und dies an die Verantwortlichen in anonymisierter Form zurück zu melden. Durch die Auswertung der Einschätzungen aller, die sich an der Befragung beteiligen, wird sichtbar, in welchen der abgefragten Bereiche es reibungsfrei läuft und wo die Notwendigkeit für Verbesserungen besteht. Im Haus besteht der feste Wille, erkannte Notwendigkeiten zur Veränderung aufzugreifen und soweit möglich mit entsprechenden Maßnahmen gegen zu steuern. Jede Stimme zählt, nur wenn möglichst viele Kolleginnen und Kollegen an der Befragung teilnehmen, kann ein zutreffendes Bild von der Arbeitssituation im MU entstehen.

Wie wird die Anonymität gesichert?

Alle Beschäftigten des MU können aus einem Pool vorgegebener und kuvertierter Zugangscodes ein persönliches Passwort zum Fragebogen auswählen. Diese werden im verschlossenen Umschlag zur individuellen Auswahl angeboten. Dieses Verfahren stellt sicher, dass der individuelle Code für Dritte unbekannt bleibt und dass die Auswahl rein zufällig ist. Die Codes können niemandem zugeordnet werden, ein Rückschluss auf Einzelpersonen ist daher nicht möglich.

Warum werden statistische Fragen zu meiner Person abgefragt?

Der Fragebogen enthält Fragen zur Abteilungszugehörigkeit, zum Alter, zum Geschlecht, zur Laufbahngruppe, zum zeitlichen Umfang der Beschäftigung  sowie danach, ob eine Führungsfunktion besteht. Diese Daten werden benötigt, damit der Auftragnehmer die Zufriedenheit der Belegschaft auch differenziert nach diesen Aspekten auswerten kann. Dies kann Hinweise darauf geben, ob Maßnahmen für bestimmte Gruppen notwendig sind.

Ist das Ausfüllen des Fragebogens wirklich sicher?

Ja, die Sicherheit ist gewährleistet. Der Fragebogen liegt auf einem gesicherten Server des Auftragnehmers Mußmann und Partner, ein ausgewiesener Anbieter für online-Befragungen. Die Bereitstellung des Fragebogens erfolgt Passwort-geschützt in einem gesicherten Login-Bereich. Sowohl das Ausfüllen des Fragebogens als auch die Übermittlung der Daten zur Datenbank läuft über gesicherte Datenverbindungen.

Was passiert mit den Daten?

Die Daten der ausgefüllten Fragebögen werden über gesicherte Datenverbindungen abgerufen und auf einem isolierten und unter Verschluss stehenden Rechner der Firma Mußmann und Partner intern gespeichert. Zugriff auf die Daten haben nur die MitarbeiterInnen des Auftragnehmers, die mit der Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt wurde. Diese haben eine Datenschutzerklärung unterschrieben und garantieren die Geheimhaltung. Die individuellen Fragebogenantworten werden unmittelbar nach der Verdichtung für die Auswertung gelöscht. Urdaten der Fragebögen, also die Daten der einzelnen Fragebögen, werden in keinem Fall weitergegeben.

Bekommt die Dienststelle des MU die individuellen Fragebogenantworten zu sehen?

Nein, die individuellen Fragebogenantworten werden ausschließlich beim Auftragnehmer ausgewertet und nach der Befragung vernichtet. Die Daten werden weder an die Dienststelle noch an Dritte weitergegeben.

Wie wird ausgewertet?

Die Auswertungen erfolgen nach den gängigen statistischen Prinzipien mit Hilfe eines isoliert installierten Statistikprogramms. Die Auswertung der Einzelfragen erfolgen entsprechende der Fragebogenstruktur mit den üblichen statistischen Verfahren. (Je nach Auswertungsbedarf der einzelnen Fragen als Auszählung und/oder Streuungsberechnungen, Kreuztabellierungen oder durch weitere statistische Analysen).

Um dies zu ermöglichen arbeiten die meisten Fragen mit Einschätzungs-Skalen. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt je nach Fragedimension textlich oder in Grafiken. Darüber hinaus gibt es im Fragebogen einige Freitext-Fragen, auf die mit einem kurzen Text geantwortet werden kann. Die Antworten sollten so erfolgen, dass Einzelpersonen nicht erkennbar werden – hierauf wird im Fragebogen eigens hingewiesen. Sollten in den Antworten dennoch persönliche Aussagen zu anderen Beschäftigten getroffen werden, so anonymisiert Dr. Mußmann & Partner die Antwort vor der Datenweitergabe an das MU. Eine auf die Datensicherheit bezogene Freigabe dieser Texte erfolgt durch den Personalrat.

Wer außerdem einen Eindruck von der Struktur des Fragebogens gewinnen möchte, kann sich im Internet den COSOQ-Fragebogenincl. der standardisierten Auswertung anschauen. Der in unserem Haus verwendete Bogen basiert auf diesem Befragungsinstrument, ist mit diesem aber nicht identisch.

Kann man mich anhand meiner Antworten und statistischen Angaben erkennen oder herausfiltern?

Nein, Beschäftigte werden in der Befragung grundsätzlich nicht erkennbar und die Anonymität der Beschäftigten ist sichergestellt. Die Ergebnisse der Befragung werden mindestens auf Abteilungsebene aggregiert. D.h. alle Antworten einer Abteilung zu einem Bereich fließen in der Auswertung zusammen, so dass ein Rückschluss auf Individuen ausgeschlossen ist.

Welche Bereiche werden in der Befragung angesprochen?

Es werden Fragen zur Zufriedenheit der MitarbeiterInnen sowie nach bestehenden Belastungen aus folgenden Bereichen gestellt:

  • Soziale Beziehungen (Führungsverhalten und Kollegialität)
  • Arbeitsorganisation und Arbeitsabläufe
  • Information und Kommunikation
  • Arbeitsinhalte und –anforderung
  • Entwicklungschancen
  • Arbeitsumfeld-und ausstattung

Welcher Fragebogen wird verwendet und wie wird ausgewertet?

Es wird ein Fragebogen verwendet, der sich an dem standardisierten COSOQ-Fragebogen orientiert. Der COPSOQ (Copenhagen Psychosocial Questionnaire) ist ein wissenschaftlich validierter Fragebogen zur Erfassung psychischer Belastungen und Beanspruchungen bei der Arbeit. Er wurde in einigen Punkten an die  Situation im MU angepasst bzw. ergänzt und berücksichtigt die o.g. Bereiche. Alle Antworten zu allen Bereichen werden prinzipiell auf Abteilungsebene aggregiert. Dies sichert die Anonymität der Befragung. Eine Ausnahme wird nur für den Bereich Führung gemacht (s. Frage zur Auswertung des Führungsverhaltens).
Außerdem besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse der Befragung nach weiteren Aspekten zu differenzieren und zu aggregieren (z.B. Zufriedenheit verschiedener Altersgruppen)

Wieso werden die Ergebnisse nicht auch für die einzelnen Referate ausgewertet?

Sowohl zur Wahrung der Anonymität der Befragten als auch unter statistischen Aspekten ist erst eine Auswertung von Organisationseinheiten sinnvoll, die mindestens acht Personen umfassen bzw. für die mindestens fünf Fragebogen abgegeben wurden. Da dies nicht auf alle Referate des MU zutrifft, wäre von vornherein nur ein Teil der Referate so auswertbar. Daher wurde auf diese starke Differenzierung verzichtet.

Wie wird der Bereich Führungsverhalten ausgewertet?

Im Fragebogen gibt es einen Bereich, in dem mehrere Fragen dazu gestellt werden, wie das Führungsverhalten des direkten Vorgesetzten eingeschätzt wird. Dort antworten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hinblick auf die Referatsleitung, alle Referatsleitungen in Bezug auf die Abteilungsleitung, alle Abteilungsleitungen in Hinblick auf die Staatssekretärin und die Leitungen des Ministerbüros und der Pressestelle in Bezug auf den Minister als ihren direkten Vorgesetzten. Auch diese Antworten werden auf Abteilungsebene aggregiert, d.h. die Ergebnisse zum Führungsverhalten werden aus den Antworten alle Mitglieder der Abteilung zu einem Gesamtergebnis für die Abteilung zusammengefasst. Dieses Ergebnis setzt sich somit aus den Einzelergebnissen für alle Referatsleitungen und die Abteilungsleitung zusammen.
Darüber hinaus erhalten die Abteilungsleitungen und die Staatsekretärin sowie der Minister auf Wunsch der Hausleitung auch ein persönliches Feedback. Für das persönliche Feedback an die Abteilungsleitung werden nur die Rückmeldungen der Referatsleitungen zusammengeführt. Das Ergebnis wird nur der betroffenen Abteilungsleitung sowie der Staatssekretärin übermittelt.
Die Staatssekretärin erhält ein persönliches Feedback, das die Rückmeldungen der Abteilungsleitungen zu ihr als direkte Vorgesetzte enthält. Darüber hinaus wird jedoch auf ihren Wunsch auch die Einschätzung aller Referatsleitungen zum ihrem Vorgesetztenverhalten abgefragt und in das Feedback einbezogen.
Gleiches gilt für den Minister, der ein persönliches Feedback erhält, das sich aus den Einschätzungen der Leitungen des Ministerbüros und des Pressereferats, der Abteilungsleitungen und aller Referatsleitungen zusammensetzt.

Wieso erhalten nicht auch die Referatsleitungen ein persönliches Feedback zu Ihrem Führungsverhalten?

In Bezug auf ein persönliches Feedback sollten sowohl zur Wahrung der Anonymität der Befragten als auch unter statistischen Aspekten kleine Organisationseinheiten zu anderen Instrumenten greifen. Um nicht nur einem Teil der Referatsleitungen ein persönliches Feedback zu ermöglichen, wurde darauf ganz verzichtet.

Wer wird wie über die Ergebnisse informiert?

Alle in der dargelegten Form aggregierten Ergebnisse gehen an die Hausspitze und an den Personalrat sowie die Steuerungsgruppe „Gesund im MU“. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird allen Beschäftigten des MU zeitnah zurück gemeldet.
Bezogen auf die Qualität des Führungsverhaltens wird es ein persönliches, aus die eigene Person bezogenes Feedback für die Abteilungsleitungen, die Staatssekretärin und den Minister geben.

Wie wird mit den Ergebnissen weitergearbeitet?

Die Ergebnisse werden vom Auftragnehmer Mußmann und Partner aufbereitet und der Steuerungsgruppe „Gesund im MU“ sowie der Hausspitze und dem Personalrat vorgestellt. Die Steuerungsgruppe wird Bereiche festlegen, für die Maßnahmen zu entwickeln sind, diese nach Dringlichkeit gewichten und der Hausspitze zur Umsetzung vorlegen. 

Wie werden die Maßnahmen bestimmt?

Die Maßnahmen sollen ganz greifbar zur Verbesserung Ihrer Arbeitssituation beitragen. Die Maßnahmen werden in der Steuerungsgruppe „Gesund im MU“ mit Unterstützung des Expertenwissens des Auftragnehmers ausgearbeitet. Hierzu kann es notwendig werden Arbeitsgruppen einzusetzen, die sich aus interessierten Beschäftigten des Hauses zusammensetzten.

Wie sollen die Maßnahmen umgesetzt werden?

Nach Dringlichkeit, Wichtigkeit und dem notwendigen Aufwand.

Wer ist für die Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich?

Bei der Festlegung der Maßnahmen wird auch festgehalten, wer bis wann für die Umsetzung verantwortlich ist.

Werden die Beschäftigten über die Befragungsergebnisse informiert?

Ja, sie werden in einer Beschäftigteninformation über die Befragungsergebnisse in zusammengefasster Form informiert. (s.o.)

Wann soll das Projekt abgeschlossen sein?

Das Ende der Bestandserhebung soll nach den Herbstferien 2015 erreicht sein. Danach schließt sich unmittelbar die Auswertung sowie die Planung und Umsetzung der ersten Maßnahmen an. Die Maßnahmenausarbeitung in den Arbeitsgruppen soll bis Ende 2015 erfolgen. Die Umsetzung der Maßnahmen hängt auch von dem notwendigen Aufwand ab. Wenn die Maßnahmen umgesetzt sind, sind sie auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. In einem noch gemeinsam mit Dienststelle und Interessenvertretungen festzulegendem Zeitraum ist eine Befragung zu wiederholen. Insofern ist das Ziel, die Zufriedenheit der Beschäftigten zu erheben und zur Verbesserung Maßnahmen abzuleiten, eine Daueraufgabe.

An wen kann ich mich bei technischen Problemen oder Fragen zum Fragebogen wenden?

Bei Problemen mit oder Fragen zum Fragebogen wenden Sie sich bitte direkt an das durchführende Unternehmen:

Dr. Mußmann & Partner, Personal- und Organisationsentwicklung
Ansprechpartner: Dr. Olaf Mußmann
Königsworther Str. 23a
30167 Hannover
Telefon: 0511-165 976 020
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gibt es auch im MU eine Ansprechperson für die Beschäftigtenbefragung?

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gern an die Mitglieder der AG Bestandsaufnahme wenden:

Frau Henke-Jelit Telefon: -3319
Frau Engelmann Telefon: -3324
Frau Dr. Artelt Telefon: -3238
Frau Preuß-Bruns Telefon: -3169
Frau Markmann-Werner Telefon: -3292
Frau Hilker Telefon: -3385

Von wann bis wann läuft die Befragung genau?

Die Befragung startet am 05. Oktober 2015 und ist aktiv bis einschließlich 30.Oktober 2015.

Wer ist der Auftragnehmer Mussmann & Partner, Personal- und Organisationsentwicklung?

Das Unternehmen bietet Beratungen und Weiterbildungen sowie Coachings für Wirtschaftsbetriebe und den Öffentlichen Dienst an. Die Firma ist u.a. langjähriger Auftragnehmer für verschiedene niedersächsische Landesbehörden. Ein Angebots-Schwerpunkt von Dr. Mußmann & Partner ist die Durchführung von Beschäftigtenbefragungen. Näheres findet sich auf der Homepage des Unternehmens unter http://www.mussmann-partner.net sowie unter der Befragungsseite des Unternehmens http://mp-befragung-evaluation.de.